Es geht! Anders. - Die MISEREOR-Fastenaktion 2021

MISEREOR_Web„Es geht! Anders." – Das ist das Leitwort der MISEREOR-Fastenaktion 2021. Mit diesem Aufruf möchte MISEREOR deutlich machen, dass eine andere Welt möglich und notwendig ist, um ein gemeinschaftliches Streben nach einer Welt zu schaffen, in der alle Menschen in Gerechtigkeit leben können und die Schöpfung auch für zukünftige Generationen bewahrt wird. Diese andere Welt zu gestalten liegt in unserer Hand. Mit der Fastenaktion lädt MISEREOR dazu ein, wahrzunehmen: Was zählt wirklich für ein Leben, das das Gemeinwohl aller Menschen und die uns geschenkten Gemeingüter dieser Welt über die Ausbeutung von Mensch und Natur stellt?

Die Zeit ist reif für ein gemeinschaftliches Handeln für eine Welt, die das Gemeinwohl aller Menschen im Blick hat und die Schöpfung bewahrt.

Unterstützen Sie MISEREOR und seine Partner weltweit:

Durch Ihre Spende im Rahmen der Kollekte am 5. Fastensonntag

Durch Ihre Online-Spende über unser Formular der Pfarreiengemeinschaft auf der Webseite von MISEREOR: https://www.misereor.de/spenden/spendenaktionen/eigene-spendenaktion-starten/?cfd=wvjw8 (oder QR-Code im Foto scannen).

Oder überweisen Sie Ihre Spende direkt an:

Kirchengemeindeverband Hillesheim

BIC: MALADE51DAU.

Oder Sie nutzen die Spendentüte, die in unseren Kirchen ausliegt und geben diese im Pfarrbüro ab.

MISEREOR bietet in diesem Jahr auch besondere digitale Angebote an. Zu diesen ist eine Anmeldung hier möglich: https://fastenaktion.misereor.de/fastenaktion/workshops In Form von fünf „Online-Stammtischen" zur MISEREOR-Fastenaktion 2021 an den ersten fünf Donnerstagen in der Fastenzeit lädt MISEREOR dazu ein, sich mit jeweils einem Aspekt der Fastenaktion zu beschäftigen und bietet die Möglichkeit zum Austausch an.

MISEREOR und das Bistum Hildesheim eröffnen im Anschluss an den Fernsehgottesdienst (Sonntag, 21. Februar, 10.00 Uhr, ARD) ab 11.30 Uhr die Fastenaktion online mit einem abwechslungsreichen Programm, unter anderen mit Ministerpräsident Stephan Weil, Bischof Dr. Heiner Wilmer SCJ, Hungertuch-Künstlerin Lilian Moreno Sánchez, Pablo Solón (Fundación Solón), Oberbürgermeister Dr. Ingo Meyer und MISEREOR-Hauptgeschäftsführer Pirmin Spiegel. Der Empfang wird per Livestream übertragen auf www.misereor.de/eroeffnung.